MELANIE POTSCHIEN  DIPL. RESTAURATORIN (FH)

Seit Abschluß des Studiums zur Diplom-Restauratorin 2003 an der Hochschule für Angewandte  Kunst in Hildesheim bin ich als freiberufliche Restauratorin für Möbel und Holzobjekte in Worms tätig.

 

Vor dem Studium absolvierte ich eine Tischlerausbildung und im Anschluss die Fortbildung zur geprüften Gestalterin im Handwerk an der Werkakademie Kassel.

 

Studienvorbereitend folgte ein 2-jähriges Praktikum im Restaurierungsatelier Stadler in Heidelberg.

 

Durch verschiedene  Praktika vor und während des Studiums in Frankreich (Restaurierungswerkstatt in Aire-sur-la-Lys) und Portugal (Instituto Português de Conservação  e Restauro in Lissabon) sowie durch die freie Mitarbeit für verschiedene Restaurierungswerkstätten habe ich meine Kenntnisse und Erfahrungen in der Möbelrestaurierung weiter vertieft.

 

2007 eröffnete ich ein eigenes Restaurierungsatelier in Worms Hochheim, angeschlossen an die Tischlerei hochheimer holzwerkstatt (www.hoch-holz.de), wo ich vor allem Möbel von Privatkunden restauratorisch betreue aber auch für Museen und für die Denkmalpflege tätig bin.

 

Ich bin Mitglied in Verband der Restauratoren (VDR).